Bsp. eines individuellen Firmenweihnachtskalenders - unterhaltsam und köstlich zugleich

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde ich von der Firma Medicke Metallbau GmbH aus Glauchau mit der kreativen Zuarbeit für einen individuell gestalteten Firmen-Weihnachtskalender beauftragt.

Meine Aufgabe lautete dabei, das Frontmotiv zu zeichnen als auch die jeweilige Rückseite der 24 Kalendertürchen mit einem Miniaturbild zu "bemalen". Ideen gab es bis dahin keine, so dass ich auch die inhaltliche Konzipierung als Aufgabe erhielt.

Die Firma Medicke plant, fertigt und montiert hochwertige Fassadenlösungen, so dass das Bildmaterial selbstverständlich das Baugeschehen, speziell das Fassadengewerk, auf eine gewitzte Art und Weise darstellen sollte.

Die Kalenderfront bildet das spannende und durch die Firma Medicke realisierte Fassadenprojekt Sapphire Berlin (Architekt Daniel Liebeskind) ab.

Das Haus ist dabei natürlich durch den Weihnachtsmann und seine tierische Crew in Beschlag genommen.

Beschriftung und Schneeflocken sind dabei als i-Tüpfelchen per Glanzfolie geprägt, was dem Kalender einen hochwertigen Eindruck verleiht.

Die 24 Türchen erzählen per Einzelbild vom ersten Türchen bis zum großen Finale am 24.Dezember eine baubezogene Projektgeschichte; von der ersten Vision des Bauherren bis hin zur erfolgreichen Bauumsetzung humoristisch und mit vielen kleinen Details Tag für Tag.

Neugierig öffnet man täglich ein neues Türchen, um zu erfahren, wie es wohl weitergeht.

Damit es nicht einfach nur etwas zum Gucken gibt, wird gleichzeitig auch der Gaumen verwöhnt.


Gefüllt sind die Türchenfächer mit feinsten Pralinen des Berliner Traditionsunternehmens Sawade.

In Summe hält man am Ende einen ganz besonderen Weihnachtskalender in der Hand, der sich durch Individualität und liebevolle Details auszeichnet.

Der Kalender wurde in einer Auflage von 500 Stk. rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit gedruckt, gefüllt und in den vergangenen zwei Wochen im Kundenkreis der Fa. Medicke in der gesamten Republik verteilt.

Natürlich dürfen auch die Mitarbeiter der Fa. Medicke nicht leer ausgehen. Alle ca. 250 Mitarbeiter an den verschiedenen Niederlassungen erhielten die vergangenen Tage ein Exemplar für zu Hause.

Besonders erfreut hat mich dabei auch das hier gezeigte Bild der "Kalenderbatterie" in der Umkleide der gewerblichen Mitarbeiter, die die süße Gabe als Überraschung am nächsten Arbeitsmorgen in Empfang nehmen durften.

Fazit:

Die Ausarbeitung war aufgrund des Umfangs sehr fordernd und zeitintensiv.

Speziell die Türchen waren aufgrund der zu erzählenden Geschichte und der nur kleinen Darstellungsfläche in Größe eines durchschnittlichen Butterplätzchens eine echte Herausforderung hinsichtlich der zeichnerischen und inhaltlichen Umsetzung.

Letztendlich ging aber alles wie fast immer gut und der Auftraggeber hielt rechtzeitig und zufrieden zur Vorweihnachtszeit den fertigen Kalender in den Händen.