Bsp. eines individuellen Familienschmuckstücks - vom Entwurf bis zur handwerklichen Umsetzung

Von Seiten des Familienvaters einer vierköpfigen Familie stand der Wunsch im Raum, ein besonderes und immer währendes Familiengeschenk in Form eines individuellen  Schmuckstücks von einem Goldschmied anfertigen zu lassen.

Von Seiten des Familienvaters bestanden zunächst nur recht grobe Vorstellungen zur Umsetzung.

 

So sollte das Schmuckstück zum einen von der Formgebung her einem Obelisk gleichen und als Symbol der Familienzusammengehörigkeit aus vier gleichwertigen Einzelstücken bestehen, die zusammengesetzt wiederum ein großes Schmuckstück als Ganzes ergeben.
Sozusagen ein Goldpuzzle mit Symbolkraft.
Jedes Familienmitglied sollte dabei ein Viertel des zusammensetzbaren Obelisken bei sich tragen, wobei sich die Einzelteile dahingehend unterscheiden, dass neben dem Familiennamen die jeweiligen Vornamen/Initialien auf der inneren Mantelfläche des persönlichen Einzelstücks geprägt werden.
Die äußeren Mantelflächen sollten im Detail Symboliken des Familienzusammenhalts, der Ewigkeit und der Liebe erhalten. So findet sich bspw. das Symbol der Unendlichkeit und der eines Herzens wieder. Letzteres zeigt sich allerdings nur beim Zusammensetzen aller Schmuckstücke, durch spiegelbildliche Teildarstellungen auf den einzelnen Mantelflächen. 

Doch wie nun die im Raum stehenden Ideen und ein noch nicht feststehendes Design im Detail dem Goldschmied mitteilen? Zudem war es notwendig, vor Fertigungsbeginn einen Qualitätsstandard für Aussehen, Symbolik im Detail und die handwerkliche Beschaffenheit zu definieren.
Die Aufgabe der Ideenmalerei bestand nun darin, in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber  Proportion festzulegen, das Design zu entwickeln und die letztendlich verabschiedete Entwicklung als ausführungssichere Darstellung auf ein Stück Papier zu bringen.
Sozusagen die Ideenmalerei als Bindeglied und Wegleiter zwischen dem Kundenwunsch und der letztendlichen handwerklichen Umsetzung. 

Nach ersten Abstimmungsskizzen ist die dargestellte Zeichnung mit sämtlichen, erforderlichen Abwicklungen entstanden, die letzten Endes verbindliche Vorlage für den Goldschmied der Wahl geworden ist.
Pünktlich zum zurückliegenden Weihnachtsfest sind die Schmuckstücke in handwerklicher Feinarbeit fertig gestellt worden und konnten als ganz besondere Überraschung im Kreise der geliebten Familie verschenkt werden.         

Die Ideenmalerei als Ausdruck und Sicherung besonderer Kundenwünsche...