Bsp. einer Fassadenvariantenuntersuchung - Vom Entwurf zur Ausführung

Während des Planungsprozesses an einem Berliner Bauvorhaben sind dem Bauherren diverse Gestaltungsvarianten  zur Außenfassade vorgestellt worden.

Die im Vorfeld per Computer erstellten, technisch sterilen Schnittzeichnungen konnten dem Bauherren als Entscheidungsträger jedoch nicht die optische Gesamtauswirkung der zur Diskussion gestandenen  Variationen verständlich näher bringen.

Da die Fassade das optische Aushängeschild und später unveränderliche Gesicht eines Gebäudes darstellt, sollte die Entscheidung wohl überlegt sein.

Die damalig vorliegenden Ansichten der Architekten zeigten dabei jedoch nicht die notwendige Detailschärfe  und optische Finesse, so dass eine neue bildliche Grundlage für den Entscheidungsprozess geschaffen werden musste.
Erst mit Vorbereitung dezent kolorierter Teilansichten, die erfolgreich die optischen Zusammenhänge und real zu erwartenden Proportionen an der künftigen Fassadenhaut darstellen konnten, erhielt der Bauherr eine verlässliche Vorlage, um eine finale Entscheidung treffen zu können.

Die obere, vergrößerbare Teilansicht zeigt die Fassadenausführung auf, für die sich der Bauherr im Variantenvergleich final entschieden  hat. Die Darstellung war dabei wichtigster  Bestandteil der visuellen Entscheidungsfindung.
Das darunter angeordnete Foto zeigt die inzwischen realisierte Fassadenkonstruktion mit den auf Grundlage der Teilansichten zuvor festgelegten Details und Feinheiten.

Bildsprache erfolgreich im Entscheidungsprozess nutzen...